Seit 1923 in Bad Schwanberg

 
eingang historisch

Schon seit 1923 besteht unser Familienbetrieb in Bad Schwanberg. Und seit jeher versuchen wir alles, damit sich unsere Gäste und Kunden wohlfühlen.

familie

Traditionell
Weststeirisch

Die Ortschronik des Marktes Bad Schwanberg weist den genauen Zeitpunkt der Erbauung des Hauses leider nicht nach. Es steht aber fest, dass es seit 400 Jahren steht. Bereits im 18. Jahrhundert war der Ort wegen seiner Kohlevorkommen und Eisenverarbeitungs-Betriebe von Bedeutung und weitum bekannt.

1847 richtete die Gemeinde an die Hofpostverwaltung in Wien ein Gesuch um Errichtung einer Postexpedition im Ort. Am 1. Mai 1849 wurde hier im Hause die „K. u. K. Postexpedition Schwanberg" eröffnet. 1909 wurde das Postamt ins Rathaus verlegt. Unser Haus wurde „zur alten Post".

bild1
bild2
bild3
bild4

Gemeinsam als Familie

Unsere Familie war stetig bemüht, den Betrieb zu erweitern und entsprechend den Ansprüchen der Zeit zu modernisieren. Die aktuelle Generation mit Rupert und Elisabeth Mauthner setzt diese Tradition fort.

Die Hausherren seit 1923:

  • 1923-1927 - Rupert Mauthner
  • 1927-1973 - August Mauthner
  • 1973-2013 - Rupert Mauthner
  • 2013 bis heute - Rupert Mauthner

Familienwappen:

Unter der Nummer 053/11946 (Wappenrolle des Münchner Herold) ist das Familienwappen registriert.
Das Posthorn und das Symbol des Fleischerhandwerks versinnbildlicht das Hotel, den Gasthof und die Fleischerei, Zur alten Post in Schwanberg, das seit Generationen Besitz der Familie Mauthner ist. Der Pantherkopf steht für die Steiermark, die Herkunft und Heimatregion der Familie. Die Schilchertraube steht für das Weingut der Familie in Wies und seiner Lage Wieser Schloßberg.

gastraum
gasthaus
wappen
gastgarten

Willkommen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch :)

Zurück nach oben